Freude produzieren und verbreiten? Wie das geht? Hier erhälst du drei Tipps vom Kommunikationsprofi.

1. Sammele deine Freude.

Führe ein Freuden- oder Dankbarkeitstagebuch. Notiere jeden Tag etwas, was dich erfreut hat oder womit du jemanden erfreut hast. Auf diese Weise geht dir das Erbauliche noch einmal durch den Kopf und du bewahrst es dir und kannst auch später noch einmal hineinsehen und dich gut drauf bringen.
Alternative: Schreib jedes Mal, wenn du etwas Schönes erlebt hast eine kleine Karte (z.B. DIN A8 Karteikarten), die du in einem schönen Kästchen sammelst.
Noch niedrigschwelliger: Nimm morgens sechs weiße Bohnen in die rechte Hosen- oder Jackentasche. Jedes Mal, wenn du etwas Freudeschenkendes erlebst, tust du du eine Bohne von der rechten in die linke Tasche… Abends nimmst du die Böhnchen hervor und kannst dich erinnern.

2. Mache einem anderen Menschen eine ehrliche Freude. – Dadurch machst du dir auch eine Freude.

Blicke jemanden freundlich, wohlwollend an. Lächele jemandem zu. Bedanke dich bei jemandem. Mache jemandem ein Kompliment.
Starte mit dem Üben im Privaten bei jemandem, dem du vertraust.
Steigere dich mutig bei der Arbeit mit Kolleg*innen.
Dann üb mit Fremden, z.B. im Service, im Verkauf, in Öffis oder mit Passanten auf der Straße.

Bemerke bei allem, was du machst, dass es aus innerer Motivation kommt und du es gerne testest. (Auch, wenns am Anfang vielleicht noch nicht ganz leicht  ist und deinen Mut braucht.)

 

3. Mach dir selbst eine Freude.

Nimm dir Ruhe und Zeit für dich alleine. – Sieh dich im Spiegel an. Erstmal nur ansehen. Wie ist das? – Dann…
Stufe 1: Lächele dich an.
Stufe 2: Sag die eine Sache, die du an dir magst.
Stufe 3: Sag dir eine Aktivität oder Eigenschaft, auf die du stolz bist.
Stufe 4: Sag dir, dass du dich liebst.
Kommt dir seltsam vor? – Kann sein. Wie das Meiste, was neu für uns ist. Das gibt sich mit der Zeit des Ausprobierens.

Nein, arrogant wirst du dadurch nicht. 😉 Nur selbstwertschätzender, entspannter, sicherer, freundlicher und sozialverträglicher. Denn wer (sich) liebt und wohlwollend ist, kann nicht überheblich sein oder wirken.

 

 

Mehr

+   Wenn du mehr dazu wissen willst, melde dich. Ich helfe gerne. T 0511.9994000 Büro Schwichtenberg Training Hannover
+   Für weitere Infos, Themen und Inspirationen schau auch mal in meinen YouTube-Kanal oder mein Facebook-Profil.
Herzliche Grüße Arndt Schwichtenberg