Arndt Schwichtenberg

Seit über 25 Jahren motivierend, effektiv, erfolgreich
jetzt kontakten

Die Kompetenz für IHREN AUFTRITT und Stimme und Körpersprache

Arndt Schwichtenberg studierte ab 1993 Performance, Filmtheorie, -Dramaturgie und -Drehbuch an der FH Kunst & Design in Hannover. Als privat ausgebildeter Schauspieler und Sprecher (1991-98), begann er seine Karriere als solcher und arbeitet als Darsteller, Moderator auf Bühnen und hat für Funk (NDR Nachrichten), Studioaufnahmen, Film und Synchronisation gesprochen. In seinem „Theater der leeren Hände“ in Hannover führte er Regie und leitete dort 12 Jahre lang Sprech- und Schauspieltrainings.

Seit 1996 ist er selbständig im Bereich Kommunikation, Persönlichkeitsbildung als Seminarleiter, Trainer und Redner. Es folgten seine Teilnahme an Fortbildungen in Didaktik, Methodik und Coaching sowie Stimm- und Atemtraining für Trainer (an der Schlaffhorst-Andersen-Schule). Ab 2010 hat er die dreijährige Trainerausbildung „Gewaltfreie Kommunikation GFK“ nach Marshall Rosenberg absolviert (ZEW Stephansstift). Seit 2012 integriert er die Konfliktlösungsmethode erfolgreich in seine Trainings und gibt zu dem Thema Seminare und Einzeltrainings.
Seine Kompetenzthemen umfassen Stimmtraining und Körpersprache, selbstbewusstes Auftreten und lebendiges Präsentieren, Motivation, Mentaltraining, Ziel- und Rollenklärung sowie Selbst- und Konfliktklärung (GFK). Er arbeitet für namhafte Unternehmen, Bildungsstätten, Schulen und Institutionen in ganz Deutschland. Z.B. hatte er 2018-20 Lehraufträge an der Leibniz Universität Hannover: „Texte selbstbewusst vortragen“ und für die Konfliktklärungsmethode „Gewaltfreie Kommunikation“ (Rosenberg).

Lebenslanges Lernen – Schwichtenberg bleibt mit Fortbildungen am Ball: Seit 2006 bis heute Qigong und Die 5 Tibeter. Seit 2017 bis heute Kundalini Yoga und Meditation. Seit 2011 bis heute 11 verschiedene Workshops „Systemische Aufstellungsarbeit“. Seit 2020-22 Teilnehmer einer GFK-Übungsgruppe. 2021 Einzelcoaching in der „Expansion“-Methode (Erhöhung der Selbstwahrnehmung, Energie und Selbstwirksamkeit). 1-2/2022 Fortbildung in der messbaren Resilienz-Methode „HeartMath“ (Steigerung der Gesundheit und Leistungsfähigkeit u.a. durch Kohärenz, bewusste Atmung, Herzverbundenheit und wertschätzende Kommunikation). 2-12/2022 Monate Teilnehmer eines Männerkreises: Austausch und Selbsterfahrung mit der Methode „The Circle Way – Redestabrunden“. Seit 6/2023 Leitung eines Männerkreises. 10/2023 Workshop „Umgang mit Wut, Stress und Lebendigkeit“ (Methode: Shaking). 11/2023 Fortbildungswoche „GFK für Fortgeschrittene: Schuld, Scham, Glaubenssätze transformieren“.

Performance-Profi Schwichtenberg wird immer dann gebucht, wenn es darum Klarheit, Leichtigkeit und Souveränität „zur Sprache“ zu bringen. Desweiteren kann er  Mitarbeiter*innen, die vorne stehen (sollen), auch motivieren „bewusst vorne zu sein„. Immer geht es ihm darum, gemeinsam das vorhandene Potential der Teilnehmer*innen entdecken, fördern, stärken und zum leuchten zu bringen.

Uebung

ENERGIE UND PRÄSENZ

Schwichtenberg Training Hannover steht ihnen seit über 25 Jahren mit Gruppenseminaren, Einzeltrainings und unterhaltsamen Show-Vorträgen zur Seite. Kenner und Könner Arndt Schwichtenberg verknüpft bei seiner praktischen Arbeit in Fortbildungen und Schulungen für Personalentwicklung, Mitarbeiter*innen, Führungskräfte, Multiplikator*innen und Selbständige seine Erfahrungen aus zwei großen Bereichen: Zum Einen die Energie und Präsenz von Bühne und Studio, zum Anderen der individuelle Auftritt, Vortrag, Selbstdarstellung, Produktpräsentation in der Firma oder bei Kongressen im Business. Als Schauspieler, Moderator, Regisseur und Sprecher weiß er, wie wichtig Ausstrahlung und persönliche Kompetenzen für den Erfolg beim Auftritt sind: Kriterien wie Präsenz, Selbstwahrnehmung, Interaktion, Spaß, Reflexion und Standing.

Trainer für Stimme

MITTEN IM LEBEN

Mit Stimmtraining, Mentaltraining zur Motivation, Atemübungen und Körpersprachtraining unterrichtet er in Hannover, Niedersachsen und Deutschland. Klient*innen aller Branchen und Hierarchien haben hier Beratung, Tipps, Feedback und Optimierung erhalten. Sie erhalten nach Bedarf Rhetoriktraining, Präsentationstraining und Schulung für Stimme und Sprache, Umsetzung in Rollenspielen, Kameraarbeit, Analyse, Mikrofontraining oder auch Schauspieltraining. Der erfahrene Kommunikationstrainer und Performance-Profi berät und unterstützt Sie bei der Vorbereitung, Planung und Proben für Auftritt, Vortrag, Verkauf, Besprechung, Mitarbeitergespräch, Bewerbung, Assessment Center oder Vorsprechen. Das wird eine Freude, wenn Sie alles aus sich herausholen, gut dastehen und begeistert rüberkommen!

Humorvoller Motivator

Als aktiver Profi ist Arndt Schwichtenberg prädestiniert, seine Themen praktisch zu vermitteln und die persönlichen Fähigkeiten der Teilnehmer*innen „zur Sprache“ zu bringen. Er schöpft sein methodisches Repertoire aus verschiedenen Quellen, die er nach Bedarf kombiniert: Stimm- und Sprechschulung, Kommunikationslehre, Rhetorik, Körperwahrnehmung, Motivationstraining, Coaching, Qi Gong, Theaterpädagogik und Gewaltfreie Kommunikation (GFK). Seine Potentiale sind die humorvolle und motivierende Art den individuellen Menschen ins Zentrum der Persönlichkeitsbildung zu rücken sowie seine jahrelange Erfahrung mit vielen unterschiedlichen Teilnehmer*innen.

Inzwischen hat Arndt Schwichtenberg tausende Menschen in tausenden von Seminar- und Einzeltrainingsstunden begleitet. Was die Teilnehmer*innen selber sagen, lesen Sie hier…

 

Berufsgruppen, die Arndt erfolgreich trainiert und beraten hat

Wir wählen verschiedene Formen der Ansprache. Wir meinen und respektieren immer alle Menschen.

Analysten Apotheker Architekten Ärzte Azubis Behördenmitarbeiter Berater Berufsschullehrer Bestatter Bewerber Bibliothekare Biologen Coaches Controller Consultants Dekane Dozenten …

Ernährungsberater Erzieheri*nnen Fachhochschuldozenten Facility Manager Friseure Führungskräfte Geschäftsführer Gleichstellungsbeauftragte Grafiker Grundschullehrer …

Gymnasiallehrer Hebammen Hochschuldozenten Hospizmitarbeiter Informatiker Ingenieure Journalisten Justiziare Lehrer Lektoren Kabarettisten Konzertviolinistin Kursleiter …

Manager Marketingmitarbeiter Mathematiker Meteorologen Mitarbeiter Mönche (vietnamesische, buddhistische) Musiker Nonnen (katholische) Ordensschwestern Organisationsentwickler Pädagogen Personalentwickler Pfarrer Physiker Professoren Promovierende Promovierte …

Polizisten Prokuristen Psychotherapeuten Rechtsanwälte Redakteure Referenten Richter Sänger Schauspieler Schüler Seminarleiter Sprecher Sozialarbeiter Studenten Synchronsprecher Synchronschauspieler …

Sozialpädagogen Steuerberater Theaterpädagogen Therapeuten Trainer Übersetzer Übungsleiter Universitätsdozenten Unternehmer Vertriebsmitarbeiter Verwaltungsmitarbeiter Walk Acts …

Abteilungsleiter Angestellte Auszubildende Entscheider Fachleute Freiberufler Leiter Mitarbeiter Redner Selbständige Studenten …

KURZPROFIL

Jahrgang 1968
Trainer für Stimme und Körpersprache, Kommunikationscoach,
Trainer für Konfliktklärung, Vortragsredner, Fachbuchautor,
Schauspieler, Sprecher, Regisseur

Experte für

• Führung

Stimmtraining und Sprechtechnik, Körpersprache, Auftrittsoptimierung, Rollenklärung, Rhetorik

• Kommunikation

Moderation, Verhandlung, Meeting, Mitarbeitergespräch, Kundengespräch, Präsentation, Vortrag, Vertrieb, Bewerbung, Assessment Center

• Individuelle Fähigkeiten

Selbstbewusstsein, Überzeugungskraft, Durchsetzung, positive Ausstrahlung, Motivation

Instrumente

  • kraftvolle Stimme (vokale Kommunikation)
  • motivierte, stabile Körpersprache (nonverbale Kommunikation)
  • treffende Worte (verbale Kommunikation)
  • begeisterte Rolle (Identifikation, Motivation)

Die Entwicklung der Persönlichkeit des Klienten

  • ökonomische Stimmnutzung – klar und sympathisch sprechen
  • fesselnd präsentieren – mit der Stimme gestalten
  • souverän verhandeln – Sprechtechniken anwenden
  • gelassen und humorvoll auftreten – menschlich ankommen und überzeugen

SCHWICHTENBERG IN ZAHLEN

-malig

Kommunikations-Partner mindestens

Kinder

Jahre Theater der leeren Hände

Jahre Training

Jahre Bühne

Jahre Arndt Schwichtenberg

Bühnenauftritte seit 1991

Seminare und Trainings seit 1996

Teilnehmer*innen

Stunden Seminare und Trainings

DAS BESONDERE IN SEMINAREN UND TRAININGS MIT ARNDT SCHWICHTENBERG

Seminarleitung

Praxis

Der Trainer ist Schauspieler, Sprecher und Regisseur und kommt aus der Praxis. Er lebt vor, was er lehrt.

Arndt Schwichtenberg WMK0212

Qualität

Erfahrungen von 30 Jahren Bühne und mehr als 25 Jahren als Trainer. Laufend Fortbildungen im Bereich Methodik, Didaktik und Kommunikation, Wahrnehmung und Konflikttraining.

Instruktionen

Erfolg

Referenzen von namhaften Firmen in ganz Deutschland, Institutionen und Führungspersönlichkeiten. Instrumente zur Messung der Qualität und Lernentwicklung.

Arndt Schwichtenberg L1022555 2

Persönlichkeit

Arndt Schwichtenberg ist ein charismatischer Profi, der mit Humor, Prägnanz und Sachkenntnis Ihr Optimierungspotential „zur Sprache“ bringt.

Teilnehmer-Stimmen

 

„Prüfung mit Bravour bestanden."

Azubitraining für die mündliche Prüfung

stars

„Hallo Arndt, ich wollte mich nochmal bei dir für das tolle Training bedanken. Ich habe am Dienstag mit Bravour bestanden. Ich war sehr entspannt und die Atemtechniken haben geholfen kurz bevor ich den Raum bin. Die Prüfung an sich war sehr schnell vorbei und ich habe sehr positive Rückmeldungen erhalten. Ich habe die ganze Zeit ruhig, langsam und kontrolliert gesprochen. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Auftreten und danke dir nochmal für die tolle Vorbereitung. Viele Grüße“

Fenja Orfgen, 22.6.2023, ehem. Auszubildende zur Fachangestellten für Medien- und Informationstechnologie an der TIB, Technische Informationsbibliothek der Leibniz Universität Hannover

„Riesenlob an Trainer, Konzept und Umsetzung.“

Teamtraining int. Führungskräfte

stars

„Es gab sehr positives Feedback, nicht nur von den Teilnehmern, auch seitens unseres Vorgesetzten. Das ist ein Riesenlob an Dich, das Konzept und die gesamte Umsetzung. Wir konnten einander auf einer sehr persönlichen und vertrauensvollen Ebene begegnen – dazu haben Deine Anleitung, die Übungen und auch die ungewöhnliche Location auf der Theaterbühne entscheidend beigetragen. Wir hatten nicht nur viel Spaß, sondern konnten alle etwas für unser Management-Team und unsere tägliche Zusammenarbeit mitnehmen!

Dr. Christiane Pfeiffer, Leiterin Kommunikation, Continental Reifen Deutschland GmbH

„Einzelstunden zu nehmen, war die absolut richtige Entscheidung.“

1:1 Stimm- und Präsentationstraining

stars

„Training bei Arndt Schwichtenberg, für mich die beste Wahl! Ich kannte Arndt schon von einem Seminar und habe mich danach entschlossen Einzelstunden bei Ihm zu nehmen. Es war die absolut richtige Enscheidung! Er ist ein ehrlicher, motivierender, aktiver Trainer, der mit seiner geballten Kompetenz überzeugt. Der Energieaustausch in seiner wertschätzenden Art ist wunderbar. Ich kann Arndt uneingeschränkt zustimmen wenn er sagt: In sich selbst zu investieren ist die beste Geldanlage. Vielen Dank Arndt!

Jörg Adolf, Mitarbeiter Uni Hannover, Okt. 2022

„Stärkung rhetorischer Fähigkeiten sowie Selbstwahrnehmung.“

Gruppentraining

stars

Welchen persönlichen Erfolg ziehen Sie aus dem Training?
> Stärkung rhetorischer Fähigkeiten sowie Selbstwahrnehmung.

Was hat Ihnen am Training gut gefallen?
> Die Abwechselung und die Methodenvielfalt. Ich fand das Seminar sehr ausgewogen und rund in seiner Gesamtheit.

Würden Sie das Training weiter empfehlen? Wenn ja, warum?
> Ja, weil es Impulse gesetzt hat, sich weiter mit der Thematik zu beschäftigen und geholfen hat, eigene Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen.

Anna-Elise Weiß, Universität Hildesheim ZSB

„Zu sehen, dass ich Fortschritte mache.“

Gruppentraining

stars

Welchen persönlichen Erfolg ziehen Sie aus dem Training?
> Zu sehen, dass ich Fortschritte mache. Es ist möglich an seiner Stimme zu arbeiten!

Welche Werkzeuge aus dem Training bringen Sie beruflich weiter?
> „Stimmschonende“ Maßnahmen, z.B. Aufwärmen der Stimme.

Würden Sie das Training weiter empfehlen? Wenn ja, warum?
> Ja, du bringst viel Sachkompetenz mit und kannst Leute motivieren an sich zu arbeiten.

Britta Lehradt, Universität Hildesheim, ZSB

„Ich erlebe: Ich kann vortragen!“

Einzeltraining

stars

„Mir gibt das Training zusätzlich durch die gemeinsamen Übungen und das professionelle Feedback Hilfe und Selbstsicherheit. Für meine Wirkung: prüfen, bin ich positiv oder angespannt? Für die mentale Seite: die Vorbereitung klären. Das Gefühl für die Prüfungssituation mit Vortragsinhalten, meiner Art, der Kommission und dem Raum im Vorfeld erarbeiten. Dafür haben Sie mich begleitet und hat mir das Training sehr viel gebracht. Danke noch mal für den guten Unterricht. Es hat geholfen und es ist vollbracht.“

Dr. Steffen Moussallem,
Hannover, nach der Vorbereitung zur StB-Prüfung

„Mehr Bewusstsein für die Wirkung meines Auftretens.“

Gruppentraining

stars

Welchen persönlichen Erfolg ziehen Sie aus dem Training?
> Aktivierung von Ressourcen. Mehr Bewusstsein für die Wirkung meines Auftretens und Stimme, mehr Selbstvertrauen.

Was hat Ihnen am Training gut gefallen?
> Balance zwischen Erlernen von Techniken und Selbstreflexion auf einer persönlicheren / psychologischen Ebene.

Dipl.-Kulturpäd. Ulrike Oehme, Universität Hildesheim, ZSB

„Sehr kompetenter Trainer; lebt vor, was er vermitteln will.“

Gruppentraining

stars

Welchen persönlichen Erfolg ziehen Sie aus dem Training?
> Traute mich mit Stimme, Atmung, Haltung etc. im Team zu experimentieren.

Welche Werkzeuge aus dem Training bringen Sie beruflich weiter?
> Besonders die „Aufwärmübungen“ für Stimme und Atemübungen.

Würden Sie das Training weiter empfehlen? Wenn ja, warum?
> Sehr kompetenter Trainer; lebt vor, was er vermitteln will.

Dr. Gerhard Höher, Universität Hildesheim, ZSB

„Die Gruppe immer positiv einbezogen.“

Gruppentraining

stars

Referent: Sehr verständnisvoll und besonders gut auf den/die Einzelne/n eingegangen und individuell auch gefördert; dabei gleichzeitig die Gruppe immer positiv einbezogen. Sehr gute Vorbildfunktion durch perfekte Präsenz und sehr gute Aussprache/sehr guten Ausdruck. Seminar: Sehr gute Mischung von Theorie/Praxis/Einzel-/Gruppenübungen. Gute Mischung von Körperübungen und Stimmübungen.

Katja Busch, Region Hannover

„Die praktischen Übungen nehmen die Scheu.“

Gruppentraining

stars

• Sehr gelungen. Die praktischen Übungen nehmen die Scheu und geben Vertrauen. Dadurch ist der Lerneffekt enorm. Das Heranführen war für mich gut durchdacht und effektiv. 1f642

• Das Vorführen der unmittelbaren Erfolge bei ganz einfachen Atemübungen, aufwärmen und mentaler Vorbereitung. Das Bewusstmachen des zwar bekannten, aber wenig wahrgenommenen Zusammenhanges von Körperhaltung und Sprechen.

RAin Ute Bachem, RAe Krejci.Schlaf.Bachem, Hannover
RA Dr. Henning von Wedel, RAe Graf von Westphalen Hamburg
RAin Dr. Silvia Burmester-Beer, Die Lösungsoptimierer
RAin Dr. Agnes Hillmer, Kanzlei Hillmer, Osterholz-Scharmbeck

„Alles bestens gelaufen“

Einzeltraining Führungskraft

stars

„Der Vortrag gestern hat super geklappt.  Kommentar der Geschäftsführung: ‚Sie haben ja jetzt gesehen, wie es geht.‘ – Der Ablauf meines Auftritts beim Fachkongress: Die Einleitung mit Schlange war super (erstaunte Gesichter als das Bild kam). Anschließend kamen noch mehrere Fragen aus dem Publikum (gutes Zeichen, je mehr Fragen desto größer das Interesse) und in der Pause nach dem Vortrag informierten sich weitere Interessenten. Also so gesehen alles bestens gelaufen. Es ist geplant, dass künftig noch weitere Kollegen Ihr Training in Anspruch nehmen werden. Noch mal besten Dank für Ihre Unterstützung.“

M. Koellner, Vertriebsleiter, ATL Anlagentechnik Luhden GmbH

„… schafft den Raum, sich etwas zu trauen.“

Gruppentraining Führungskräfte

stars

„Aus Sicht der Personalentwicklung haben mir die persönlichkeits-stärkenden Elemente des Seminars gut gefallen, insbesondere die Vermittlung von Methoden, die der persönlichen Vorbereitung und  Stärkung vor Präsentationen, Auftritten und Moderationen dienen. Das Seminar schafft den Raum sich etwas zu trauen, sich persönlich zu zeigen ohne bewertet zu werden. Dazu gehören auch die Momente des kurzen Schweigens in der Gruppe, die signalisieren: ich muss hier nicht funktionieren, sondern kann mich so zeigen, wie ich mich gerade empfinde. Vielen Dank.“

Dirk Fricke, Fachbereich Personal und Organisation, Landeshaupstadt Hannover

„100% zufriedene Teilnehmende.“

Gruppentraining Führungskräfte

stars

Vielen Dank noch einmal für die Durchführung des Stimmtrainings. Du hattest 100% zufriedene Teilnehmende und das ist super! Ja, Du bist wirklich schon lange dabei. Es ist für uns ein Privileg, mit Menschen zusammenzuarbeiten, denen wir vertrauen und von denen wir wissen, dass sie eine gute Arbeit machen. Daher ist die Freude ganz auf unserer Seite!

Miriam Rauer, LEIBNIZ UNIVERSITÄT HANNOVER Dezernat 1 Organisations- und Personalentwicklung und IuK-Technik

„Hoher Praxisanteil mit persönlichem Feedback.“

Stimmtraining

stars

Mir hat der hohe Praxisanteil mit persönlichem Feedback gut gefallen. Ansonsten fand ich gut, dass wichtige Themenbereiche ausgiebig behandelt wurden und wir selbst ausreichend Zeit zum Üben hatten.

Michael Konecke, Dr. Miriam Laxa,  Prof. Dr. Tobias Wietler
Lehrende an der Leibniz-Universität Hannover

„Lockere, entspannte und lehrreiche Methodik“

Stimmtraining

stars

Eine sehr lockere, entspannte und lehrreiche Methodik. Es war sehr abwechslungsreich – Theorie – Praxis. Zu keinem Zeitpunkt langweilig. Sehr kommunikativ, wirkungsvoll für jedermann, verständlich und anwendbar. Tausend Dank!

Sabine Rosenbusch, Stadtbibliothek, Landeshauptstadt Hannover

Anfrage Einzeltraining oder Seminarbuchung

Wenn du mir per Kontaktformular, Mail oder Anruf Anfragen/Infos zukommen lässt, werden deine Angaben z.B. aus dem Anmelde- oder Anfrageformular inklusive der von dir dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung und für den Fall von Anschlussfragen intern bei mir gespeichert. Diese sind bei mir sicher, ich behandele sie achtsam und selbstverständlich gebe ich diese Daten nicht an Dritte weiter.

Bitte lies vorher vorher die Teilnahmebedingungen bzw. AGBs und meine Datenschutzerklärung!

abweichende Rechnungsanschrift?

Darf ich dich für Rückfragen anrufen? Das geht schneller und persönlicher.

Bist du mit den Teilnahmebedingungen bzw. AGBs einverstanden?

Bist du mit der Speicherung deiner Daten einverstanden?

14 + 15 =

Dein Trainer Arndt Schwichtenberg
Schwichtenberg Training Hannover

Große Barlinge 65
30171 Hannover / Südstadt

Telefon: (0511.999 4000) Da mein neuer Telekommunikationsanbieter Probleme mit der Bereitstellung seiner Dienste hat, bin ich momentan am ehesten per Mail und alternativ mobil erreichbar. Ich bitte um Verständnis. Stand 19.4.24, voraussichtlich bis 24.4.24 einschließlich.
Mobil: 0179.528 18 65
info@schwichtenberg-training.de

Herzlich willkommen!

Ich freue mich auf deinen Anruf und deine Mail.

Finde mich gut auf Youtube und sieh dir kostenlos eins von über 150 Trainingsvideos an. Und guck bei Xing.