Bereite dich auf deinen nächsten „Auftritt“ stimmig vor.

Mit diesen 3 Tipps gelingt dir ein passender, beeindruckender Vortrag. Du nimmst alle von Anfang mit und bleibst im Gedächtnis.

1. Steh oder sitz aufrecht. Am besten steh.

Warum? Du wirkst mehr und kannst deine Präsenz im Raum zeigen. Deine Körpersprache sendet die Botschaft „Ich bin da. Ich bin Ansprechpartner*in. Ich habe Energie.“ Außerdem kannst du tiefer und fließender atmen, da das Zwerchfell entspannter mehr Platz hat.

2. Blick den Menschen offen, zugewandt und freundlich in die Augen. Nicht zu kurz und nicht zu lang.

Warum? Du zeigst aktiv Kontakt, Wertschätzung und Aufmerksamkeit. Deine Körpersprache sagt „Ich bin für dich da. Willkommen. Ich sehe dich, ich zeige mich, damit du mich auch sehen und mir vertrauen kannst.“ Mach kein Machtspiel draus. Sieh Menschen, die nicht oder wenig kennst ca. eine Sekunde an, dann wechsele. Menschen die du gut kennst, so lange, wie es sich angenehm anfühlt.

3. Sprich klar und deutlich. So kurz wie möglich und so lang wie nötig.

Warum? Beweg deinen Mund und Zähne, um deutlich zu artikulieren. Alle können deine Botschaft gleich beim ersten Mal gut hören. Damit sagst du im Subtext (= das, was du ohne Worte sagst) „Ich bin vorbereitet, verständlich und jetzt dein*e Expert*in auf diesem Gebiet. Ich erkläre es dir in Ruhe und eingängig.“ Sprich einfache deutsche Hauptsätze, mit möglichst wenig Fachbegriffen, Fremdworten und Schleifen. Bring es kurz und bündig auf den Punkt.

„Es hat bisher nur wenige Präsentationen gegeben, die zu kurz waren. – Aber schon viele, die zu lang waren.“

Mehr

+   Wenn du mehr dazu wissen willst, melde dich. Ich helfe gerne. T 0511.9994000 Büro Schwichtenberg Training Hannover
+  Wenn du diese Themen und mehr praktisch üben und anwenden willst, buche eine Kennenlern-Einheit Einzeltraining. Infos und erste Beratung kostenlos T 0511.9994000.
+   Für weitere Infos und Übungen schau eins der über 130 Praxisvideos auf meinem YouTube-Kanal.
Herzliche Grüße Arndt Schwichtenberg