Selbsterfahrung als Mann: Männerthemen im Männerkreis zur Selbsterfahrung

Selbsterfahrung als Mann: Männerthemen im Männerkreis

Selbsterfahrung als Mann

Seit 2017 interessiert mich speziell Männerarbeit. Sie interessiert mich neben vielen Themen der Kommunikation und des Wachstums in der Selbstwahrnehmung und -Regulation. Als Mann, Sohn, Vater von zwei Söhnen (und einer Tochter), Partner, Bruder, Freund, Ex-… beschäftigen mich Männerthemen naturgemäß schon lange.

Das hat sich in den letzten Jahren intensiviert: Männergesprächsgruppen, Männerkreise bei Schamanen, die „MANN SEIN“ in Berlin (ein mal im Jahr ein zweitägiges Männerevent mit rund 350 (!) Männern, mit Referenten, Workshops und Aktionen), Gespräche mit dem besten Kumpel, meinem Bruder oder Vater, Bücher zum Thema.

Darum halte ich Austausch, Selbsterfahrung und Arbeit an Männerthemen für wichtig.

 

1. Was zunächst tun? Bilanz ziehen, halte ich immer für hilfreich.

Nimm dir etwas Zeit nur für dich allen, eventuell Stift und Papier. Und sei ehrlich mit dir selbst. Das ist – neben der Bilanz, dem Erinnern – vielleicht die größte Herausforderung. Wie alt bist du, wo stehst du, wie fühlst du dich mit dir, deinem Aussehen, deinem Weg, deinem Leben, den Menschen um dich herum, deinem „Privaten“, deiner „Arbeit“, deinen Fragen und Antworten, dem was du bisher erreicht oder auch nicht erreicht hast?

Möglicherweise reicht ein Blatt Papier nicht aus. Oder dieses Rekapitulieren reicht ein Mal nicht aus.
Das ist ok, dann mach es wieder. Komm dir auf die Spur. Stell dir Fragen, hinterfrage dich und deinen Weg. Bedauere und betrauere, was du versäumt oder versemmelt hast. Bitte um Verzeihung. Feiere, was du erreicht hast und sei stolz drauf!

Warum Mann?
Frage dich – neben allem anderen – auch: Was hat es für eine Bedeutung, dass ich als Mann geboren bin? Wie definiere ich Männlichkeit und Mann-sein? Welche Rolle habe als Mann unter Freunden, in der Familie, bei „der Arbeit“, in „der Gesellschaft“ eingenommen? War das stimmig, klar und kraftvoll? Oder habe ich weitere Fragen und will ich die Weichen nochmal stellen?

Es kann sein, dass dir nun noch mehr Fragezeichen kommen. Nach deinem Werdegang, nach Vorbildern, nach Männern in deiner Familie, Vater, Opa, Onkel, Bruder, nach eigener Identifikation und eigenem Ausdruck. Lass sie hochkommen, gären und bleib geduldig dran. Vielleicht über Tage, Wochen und Monate.
Wenn du ehrlich und beharrlich bleibst, wirst du langsam immer klarer und reifer zum Besten kommen, was du im Leben hast: zu dir.

2. Austausch auch mal nur unter Männern. Wozu? Männer ticken, fühlen und erleben anders…


… in Kommunikation, Verhalten, Wahrnehmung, biografischer Entwicklung, Gehirn, Sexualität, manchen Ansichten und Werten und und und …

Wenn eine oder mehrere Frauen im Raum sind, ändert sich die Energie. Wir denken, fühlen, gucken und beziehen uns anders auf unser Gegenüber. Dazu kommt vielleicht noch altes Bonobo- oder Silberrücken-Verhalten unserer DNA?
Das alles fällt weg bei einem Treffen, Austausch und Vertrauen unter Männern.

Vor kurzem habe ich einen interessanten Kommentar gehört: Die Mehrheit der Scheidungen in Deutschland gehen von Frauen aus. Diese wurden befragt: 90 % von ihnen sagten, einer der Gründe für die Scheidung sei, dass ihr ehemaliger Partner keinen Freund habe, mit dem er reden könne. So hätte er die Partnerbeziehung zu lange zu viel mit „seinen Themen“ belastet. Wow! Das gibt mir zu denken. Vor allem, wenn ich meine eigene Situation in einer Partnerschaft betrachte.

Mann, tu was!
Wenn du mindestens einen Männerfreund/Kumpel oder eine Männergruppe hast, schätze dich glücklich. Die Nähe unter Brüdern hilft, um Energien zu bewegen, was rauszulassen, was du sonst nicht tust, und Gehör zu finden, wo dich Kameraden leichter verstehen. Falls du das nicht hast: kümmere dich drum. Sieh dich im Netz um, probiere eine Männergruppe aus (die es in fast jeder größeren Stadt in Deutschland gibt) oder beginne damit ein Buch zum Thema zu lesen.
Seit kurzem gibt es eine (weitere) Männergruppe in Hannover, die ich initiiere. Wenn dich das interessiert, nimm Kontakt auf und sei dabei.

Hier findest du aktuelle Termine. Meinen Trailer zum Thema Männerkreis kannst du hier ansehen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

3. Was lesen zum Thema? Kann ich auch nur empfehlen. Das hilft beim Abgleich, Perspektivwechsel, Bilanz und Wachstum.

⊗  „Willst du normal sein oder glücklich?“ und „Wahrhaftig Mann sein“ von Robert Betz, dt. Coach und Dipl.-Psych.
⊗  „Das Kind in dir muss Heimat finden“ von Dipl.-Psych. Stefanie Stahl.
⊗  „Männer sind vom Mars, Frauen von der Venus“ von Dr. John Gray, US Therapeut.
⊗  „Der Weg des wahren Mannes“ von David Deida, US Coach, spiritueller Lehrer.
⊗  „Der Junge ohne Schatten“ und „Die magische Formel …für Männer, die ihr Leben verwandeln wollen“, beides spirituelle Romane von Michael Roads, spiritueller Lehrer.
⊗  „Der Eisenhans – Mann werden“ von Felix von Bonin.
⊗  „Warum Männer nicht zuhören und Frauen nicht einparken können“ Barbara und Allan Pease, US Trainer*in.
Hab sie alle gelesen und kanns nur empfehlen. Mein Ranking in der angegebenen Reihenfolge.

Gutes Gelingen und herzliche Grüße

Arndt

 

Mehr

+   Wenn du mehr dazu wissen willst, melde dich. Ich helfe gerne. T 0511.9994000, info@schwichtenberg-training.de Büro Schwichtenberg Training Hannover
+   Für weitere Infos, Videos und Übungen schau auch mal in meinen YouTube-Kanal. Über 150 Traningsvideos warten auf dich.
Herzliche Grüße Arndt Schwichtenberg