Glaube nicht alles, was du denkst.
Wir denken ca. 60.000! Gedanken pro Tag, die meisten davon unbewusst.
Dieses Denken ist eine Möglichkeit, wie du mit dir selber sprichst. Daher:
Achte bei deinem „inneren Team“ drauf, wer spricht…
Das hilft dir Klarheit zu gewinnen, wie du auf dein Denken eingehst oder es bewusst eingrenzt.
Bei deinem inneren Team empfehle ich dir besonders auf drei „Figuren“ bzw. „Anteile“ zu achten:
Dein Schmerzkind. Dein Kind der Liebe. Dein Innerer Coach.

Schmerzkind und Kind-der-Liebe gehören zu den eher unbewussten Anteilen aus alter Zeit, die lange her ist. Dein innerer Coach, auch Erwachsenen-Ich genannt, ist dein aktuelller, bewusster Anteil im Hier & Jetzt.
Diese drei Anteile – bzw. Seiten von dir – wollen dir ständig mit Rat und Kommentaren gutmeinend zur Seite stehen. Dies tun sie sehr unterschiedlich aus ihrer jeweiligen „Ecke“, mit ihrem jeweiligen Hintergrund und unterschiedlichem Wissen und Ambitionen.
Wofür ist nur jeder dieser drei Anteile „zuständig“?

Der innere Coach ist der Erwachsene Ratgeber der Gegenwart. Zuständig für Argumente, Kopf, Wort, Struktur und dafür, dich zu erinnern z.B. an Fakten, was du alles schon erreicht hast im Leben und weißt und kannst u.a.m.

Dein Kind-der-Liebe ist ein kindlicher Anteil von dir (die*der kleine … (dein Name)), der Freiheit, Spiel, Leichtigkeit, Witz lebt und kreativ, kommunikativ, neugierig ist u.a.m.

Dein Schmerzkind ist ein kindlicher Anteil von dir, der alles repräsentiert, was im Mangel war damals und zu kurz gekommen ist: sorgenvoll, ängstlich, leise, zu angepasst, einsam, misstrauisch, zu vorsichtig, traurig, schamvoll, auch wütend, aggressiv, rücksichtslos, laut u.a.m.

Die Ausprägungen dieser drei Anteile zeigen sich natürlich bei jedem Menschen individuell ein wenig anders. Und gleichzeitig wird jeder diese Aspekte mehr oder weniger kennen aus seinem Leben.

Wenn du es nun schaffst in wichtigen Situationen zu erkennen, welche Seite von dir grad reagiert und innerlich spricht, kannst du die Botschaft dieses inneren Teammitglieds zuordnen. Das ist wichtig dabei, ob diese Art von Rat, grad aktiv und lebendig in dir haben möchtest und ob du ihn abweisen möchtest.

Mit dem Anteil deines inneren Coaches kannst du dich im Hier & Jetzt unterstützen (z.B. wenn Du mit dem Schmerzind an dir zweifelst „Schaffe ich das auch?“), „Ich habe das schon sieben Mal gemacht und erlebt, dass ich es kann.“ Oder du kannst dich selbst mit dieser Seite zur Klarheit rufen und dich bewusst erneut auf dein Erwachsen-sein besinnen und dein Werte.

Dein Anteil des Kindes-der-Liebe wirst du einen Kommentator haben, der (eher unbewusst) mit Spaß, Humor, Zuversicht, Verbundenheit, Herz, Neugier, Hoffnung, Kreativität und Mitgefühl auf Ereignisse oder Fragen reagiert.

Das Schmerzkind wird eher (eher unbewusst) den Zweifel, Schmerz, Angst, Trauer, Misstrauen, Niedergeschlagenheit, Einsamkeit oder auch Ärger, Wut, Rache, Neid, lästern, Ironie und Zynismus betonen.

Findest du nun rechtzeitig heraus mit welcher Seite von dir du impulsiv gedacht oder auch gesprochen hast, kommst du dir selbst auf die Schliche, ob das nun deinem Herzenswunsch oder deinen Werten entsprochen hat und dementsprechend so passend oder hilfreich für dich war. Oder nicht.

Hab Geduld bei dieser Entdeckungsreise. Das braucht Zeit. Vielleicht möchtest du dir ein Tagebuch für Kommentare deines inneren Teams anlegen. Inklusive der hilfreichen Transformation einiger dieser Beiträge.

 

Mehr

+   Alle Themen diese Blogs und dieser Webseite kannst du auch als Kennenlern-Einheit Einzeltraining buchen oder als Drei-Tages-Seminar für dein Team und deine Firma. Mehr Infos unter Seminare. Lass dich beraten.
+   Wenn du mehr dazu wissen willst, melde dich. Ich helfe gerne. T 0511.9994000, info@schwichtenberg-training.de Büro Schwichtenberg Training Hannover
+   Für weitere Infos, Videos und Übungen schau auch mal in meinen YouTube-Kanal. Über 150 Traningsvideos warten auf dich.