AN/REGUNG IM NOVEMBER 2020 – die Zweite

Drei Tipps für dich vom Experten Arndt Schwichtenberg aus über 20 Jahren Auftritts- und Seminarerfahrung.

Back to the Basics:

Zeig dich engagierter und vertrauensvoller durch klare Körpersprache

  1. Halte dich aufrecht.
  2. Nimm viel Blickkontakt auf.
  3. Zeig deine Hände.Nutze diese Top 3 vorrangig, wenn du die Leitung der Veranstaltung hast. Und wenn du mit sprechen dran bist. Du brauchst nicht die ganze Zeit auf 100% sein. Löse zwischendurch. Das Herausfordernde beim Entdecken und Verändern einzelner Aspekt der Körpersprache ist zweierlei: es überhaupt erstmal wahrzunehmen und die Beharrlichkeit des Reflektierens und Einübens.

„Dein Körper sagt immer die Wahrheit.“

1.) Halte dich aufrecht.

Halte die Wirbelsäule in der Mitte zwischen Rundrücken und Hohlkreuz. Das Kinn, in der Mitte zwischen oben und unten, leicht zur Brust ziehen. Erzeuge die Aufrichtung des Kopfes durch eine sanfte Streckung der Halswirbelsäule, ausgehend vom Scheitelpunkt.
Wenn du in Führungsposition gehen willst, halte auch deinen Kopf grade (nicht seitlich geneigt).
Stelle dich bevorzugt hin bei deinem Auftritt. (Sitze wenig bis gar nicht.) Dadurch bist du entspannter, bewusster und kannst tiefer atmen.

Botschaft: Ich bin präsent, Ansprechpartner*in, stehe zu dem, was ich sage, „habe Rückgrat“, bin kompetent.

Online-Tipp: Realisiere o.g. auch am Telefon und bei Videokonferenzen.

2.) Nimm viel Blickkontakt auf.

Freundlich, offen, einladend, ruhig, zugewandt. Wende den Kopf dorthin, wohin du guckst. (Nicht nur aus den Augenwinkeln – letzteres wirkt „halb“ oder lauernd oder indirekt.) Bei Menschen, die du erst kennen lernst, blicke ca. eine Sekunde. Nicht zu viel (dominant), nicht zu wenig (abwesend).
Üb ruhig, gelassen und direkt zu fokussieren. (Nicht mit dem Blick „flackern“.)

Fokus-Übung: Blick auf sechs Punkte im Raum einzeln nacheinander im Raum. Ca. 1-2 sec. pro Punkt, langsam, ruhig, zugewandt und freundlich.

Botschaft: Ich bin da für dich, für ein Gespräch. Und ich bleibe da, bis alles geklärt ist. Ich bin ein*e starke*r Verhandlungspartner*in. Ich höre dir zu.

Online-Tipp: Übe den Wechsel von den Gesichtern der Teilnehmer*innen auf dem Bildschirm zur Kamera darüber. Guck viel, ca. 50% ins „Glasauge“ der Kamera. Das braucht Übung, weil hier keiner zurückguckt (wie bei Präsenz). Und gleichzeitig sehen dich alle Teilnehmer*innen, durch genau diese Kamera

3.) Zeige deine Hände.

Das gilt für Präsenz und für online. Wenn du sitzt, hab die Hände auf/bzw. über dem Tisch (nicht darunter). Gestikuliere so viel, wie es zu dir passt und intuitiv aus dir rauskommt. Als aktiver Typ etwas mehr, als ruhiger Typ etwas weniger. Achte darauf, dass es nicht zu viel oder zu wenig ist. Üb dir ggf. neue hilfreiche Gestiken ein. Das bereichert deinen Ausdruck und aktiviert die Zuschauer*innen.
Auch wenn du stehst: Hab deine Hände die meiste Zeit sichtbar. Zeige in Situationen, die Konfliktpotential bergen oder in denen du bewusst Verbindung schaffen willst, immer wieder mal zusätzlich auch deine Handflächen.

Übung: Halte deine Hände und Handflächen in wichtigen Kommunikationssituationen dort, wo andere sie sehen können. Neben dir, vor dir oder in einer sichtbaren „Parkstellung“. (Nicht hinter dir, verschränkt, verborgen vor dir oder in den Taschen.) Übe dies vorab vor dem Spiegel oder mit einer kurzen Kameraaufnahme. Sieh dir mal dabei zu: Fühlst du dich wohl, offen, freundlich und aktiv, so wie die anderen dich jetzt sehen können?

Botschaft: Du signalisierst Offenheit, Engagement und Vertrauen. Das kommt ursprünglich daher: „Ich komme mit leeren Händen, ohne Waffen, ich komme in Frieden.“

Online Tipp: Stell den Bildausschnitt so ein, dass auch deine Gestik immer wieder mal zu sehen ist. Das motiviert und du zeigst Kompetenz und Interesse.

Mehr

+   Wenn du mehr dazu wissen willst, melde dich. Ich helfe gerne. T 0511.9994000 Büro Schwichtenberg Training
+   Für weitere Infos, Themen und Inspirationen schaue auch mal in meinen YouTube-Kanal oder mein Facebook-Profil.
Herzliche Grüße Arndt Schwichtenberg