Über ARNDT SCHWICHTENBERG

Trainer, Coach, Regisseur, Schauspieler, Musiker …
jetzt kontakten

Über ARNDT SCHWICHTENBERG

Trainer, Coach, Regisseur, Schauspieler, Musiker …
jetzt kontakten

Die Kompetenz für Stimme und Körpersprache

Arndt Schwichtenberg begann seine Karriere als Schauspieler, Sprecher, Sänger und Moderator auf Bühnen und spricht für Funk und Film. In seinem „Theater der leeren Hände“ führte er Regie und leitete Schauspieltrainings.

Seit 1996 ist er selbständig im Bereich Persönlichkeitstraining und Personalentwicklung als Seminarleiter, Trainer und Redner. Seine Kompetenzthemen umfassen Stimmtraining und Körpersprache, selbstbewusstes Auftreten und lebendiges Präsentieren, Motivation sowie Selbst- und Konfliktklärung. Er arbeitet für namhafte Bildungsstätten, Unternehmen und Institutionen.

ENERGIE UND PRÄSENZ

Schwichtenberg Training Hannover steht ihnen seit über 22 Jahren mit Gruppenseminaren, Einzelcoachings und unterhaltsamen Show-Vorträgen zur Seite. Profi Arndt Schwichtenberg verknüpft bei seiner praktischen Arbeit in Fortbildungen und Schulungen für Personalentwicklung, Mitarbeiter/innen, Führungskräfte, Multiplikator/innen und Selbständige seine Erfahrungen aus zwei großen Bereichen: Zum Einen die Energie und Präsenz von Bühne und Studio, zum Anderen der individuelle Auftritt, Vortrag, Selbstdarstellung, Produktpräsentation in der Firma oder bei Kongressen im Business. Als Schauspieler, Moderator, Regisseur und Sprecher weiß er, wie wichtig Ausstrahlung und persönliche Kompetenzen für den Erfolg beim Auftritt sind: Kriterien wie Präsenz, Selbstwahrnehmung, Interaktion, Reflexion und Standing.

MITTEN IM LEBEN

Mit Stimmtraining, Mentaltraining zur Motivation, Atemübungen und Körpersprachtraining unterrichtet er in Hannover, Niedersachsen und Deutschland. Klient*innen aller Branchen und Hierarchien haben hier Beratung, Tipps, Feedback und Optimierung erhalten. Sie erhalten nach Bedarf Rhetoriktraining, Präsentationstraining und Schulung für Stimme und Sprache, Umsetzung in Rollenspielen, Kameraarbeit, Analyse, Mikrofontraining oder auch Schauspieltraining. Der erfahrene Kommunikationscoach und Performance-Profi berät und unterstützt Sie bei der Vorbereitung, Planung und Proben für Auftritt, Vortrag, Verkauf, Besprechung, Mitarbeitergespräch, Bewerbung, Assessment Center oder Vorsprechen. Das wird eine Freude, wenn Sie alles aus sich herausholen, gut dastehen und begeistert rüberkommen!

Humorvoller Motivator

Als aktiver Profi ist Arndt Schwichtenberg prädestiniert, seine Themen praktisch zu vermitteln und die persönlichen Fähigkeiten der Teilnehmer*innen „zur Sprache“ zu bringen. Er schöpft sein methodisches Repertoire aus verschiedenen Quellen, die er nach Bedarf kombiniert: Stimm- und Sprechschulung, Kommunikationslehre, Körperwahrnehmung, Motivationstraining, Coaching, Qi Gong, Theaterpädagogik und Gewaltfreie Kommunikation (GFK). Seine Potentiale sind die humorvolle und motivierende Art den individuellen Menschen ins Zentrum der Persönlichkeitsbildung zu rücken sowie seine jahrelange Erfahrung mit vielen unterschiedlichen Teilnehmer/innen.

Inzwischen hat Schwichtenberg über 4000 Menschen in über 5000 Seminar- und Einzeltrainingsstunden begleitet. Was die Teilnehmer*innen selber sagen, lesen Sie hier…

Ab 2010 hat er die dreijährige Trainerausbildung „Gewaltfreie Kommunikation“ nach Marshall B. Rosenberg absolviert. Seit 2012 integriert er die Konfliktlösungsmethode erfolgreich in seine Trainings und gibt zu dem Thema Seminare.

Berufsgruppen, die ich erfolgreich trainiert und beraten habe:

(Zur leichteren Lesbarkeit habe ich nur die männliche Schreibweise gewählt. Gemeint sind immer Frauen und Männer.)

Analysten Apotheker Architekten Ärzte Berater Berufsschullehrer Bestatter Bibliothekare Biologen Coaches Controller Consultants Dekane Dozenten …

Ernährungsberater Erzieherinnen Fachhochschuldozenten Facility Manager Friseure Führungskräfte Gleichstellungsbeauftragte Grafiker Grundschullehrer …

Gymnasiallehrer Hebammen Hochschuldozenten Hospizmitarbeiter Informatiker Ingenieure Journalisten Justiziare Lehrer Lektoren Kabarettisten Kursleiter …

Manager Marketingmitarbeiter Mathematiker Meteorologen Ordensschwestern Organisationsentwickler Pädagogen Personalentwickler Pfarrer Physiker …

Polizisten Prokuristen Psychotherapeuten Rechtsanwälte Redakteure Referenten Richter Sänger Schauspieler Schüler Seminarleiter Sprecher Sozialarbeiter …

Sozialpädagogen Steuerberater Theaterpädagogen Therapeuten Trainer Übersetzer Übungsleiter Universitätsdozenten Unternehmer Vertriebsmitarbeiter Verwaltungsmitarbeiter …

Abteilungsleiter Angestellte Auszubildende Entscheider Fachleute Freiberufler Leiter Mitarbeiter Redner Selbständige Studenten …

KURZPROFIL

Jahrgang 1968
Trainer für Stimme und Körpersprache, Kommunikationscoach,
Trainer für Konfliktklärung, Vortragsredner, Fachbuchautor,
Schauspieler, Sprecher, Regisseur

Experte für

• Führung

Stimmtraining und Sprechtechnik, Körpersprache, Auftrittsoptimierung, Rollenklärung, Rhetorik

• Kommunikation

Moderation, Verhandlung, Meeting, Mitarbeitergespräch, Kundengespräch, Präsentation, Vortrag, Vertrieb, Bewerbung, Assessment Center

• Individuelle Fähigkeiten

Selbstbewusstsein, Überzeugungskraft, Durchsetzung, positive Ausstrahlung, Motivation

Instrumente

  • kraftvolle Stimme (vokale Kommunikation)
  • motivierte, stabile Körpersprache (nonverbale Kommunikation)
  • treffende Worte (verbale Kommunikation)
  • begeisterte Rolle (Identifikation, Motivation)

Die Entwicklung der Persönlichkeit des Klienten

  • ökonomische Stimmnutzung – klar und sympathisch sprechen
  • fesselnd präsentieren – mit der Stimme gestalten
  • souverän verhandeln – Sprechtechniken anwenden
  • gelassen und humorvoll auftreten – menschlich ankommen und überzeugen

SCHWICHTENBERG IN ZAHLEN 2018

-malig

Kommunikations-Partner mindestens

Kinder

Jahre Theater der leeren Hände

Jahre Training

Jahre Bühne

Jahre Arndt Schwichtenberg

Bühnenauftritte seit 1991

Seminare und Trainings seit 1996

Teilnehmer*innen

Stunden Seminare und Trainings

DAS BESONDERE IN SEMINAREN UND TRAININGS MIT ARNDT SCHWICHTENBERG

Praxis

Der Trainer ist Schauspieler, Sprecher und Regisseur und kommt aus der Praxis. Er lebt vor, was er lehrt.

Qualität

Erfahrungen von mehr als 25 Jahren Bühne und mehr als 20 Jahren als Trainer. Ständig Fortbildungen im Bereich Methodik und Kommunikation, Wahrnehmung und Konflikttraining.

Erfolg

Referenzen von namhaften Firmen in ganz Deutschland, Institutionen und Führungspersönlichkeiten. Instrumente zur Messung der Qualität und Lernentwicklung.

Persönlichkeit

Arndt Schwichtenberg ist ein charismatischer Profi, der mit Humor, Prägnanz und Sachkenntnis Ihr Optimierungspotential „zur Sprache“ bringt.

Teilnehmer-Stimmen

 

„Riesenlob an Trainer, Konzept, Umsetzung.“

Teamtraining int. Führungskräfte

„Es gab sehr positives Feedback, nicht nur von den Teilnehmern, auch seitens unseres Vorgesetzten. Das ist ein Riesenlob an Dich, das Konzept und die gesamte Umsetzung. Wir konnten einander auf einer sehr persönlichen und vertrauensvollen Ebene begegnen – dazu haben Deine Anleitung, die Übungen und auch die ungewöhnliche Location auf der Theaterbühne entscheidend beigetragen. Wir hatten nicht nur viel Spaß, sondern konnten alle etwas für unser Management-Team und unsere tägliche Zusammenarbeit mitnehmen!

Dr. Christiane Pfeiffer, Leiterin Kommunikation, Continental Reifen Deutschland GmbH

„Stärkung rhetorischer Fähigkeiten sowie Selbstwahrnehmung.“

Gruppentraining

Welchen persönlichen Erfolg ziehen Sie aus dem Training?
> Stärkung rhetorischer Fähigkeiten sowie Selbstwahrnehmung.

Was hat Ihnen am Training gut gefallen?
> Die Abwechselung und die Methodenvielfalt. Ich fand das Seminar sehr ausgewogen und rund in seiner Gesamtheit.

Würden Sie das Training weiter empfehlen? Wenn ja, warum?
> Ja, weil es Impulse gesetzt hat, sich weiter mit der Thematik zu beschäftigen und geholfen hat, eigene Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen.

Anna-Elise Weiß, Universität Hildesheim ZSB

„Zu sehen, dass ich Fortschritte mache.“

Gruppentraining

Welchen persönlichen Erfolg ziehen Sie aus dem Training?
> Zu sehen, dass ich Fortschritte mache. Es ist möglich an seiner Stimme zu arbeiten!

Welche Werkzeuge aus dem Training bringen Sie beruflich weiter?
> „Stimmschonende“ Maßnahmen, z.B. Aufwärmen der Stimme.

Würden Sie das Training weiter empfehlen? Wenn ja, warum?
> Ja, du bringst viel Sachkompetenz mit und kannst Leute motivieren an sich zu arbeiten.

Britta Lehradt, Universität Hildesheim, ZSB

„Ich erlebe: Ich kann vortragen!“

Einzeltraining

„Mir gibt das Training zusätzlich durch die gemeinsamen Übungen und das professionelle Feedback Hilfe und Selbstsicherheit. Für meine Wirkung: prüfen, bin ich positiv oder angespannt? Für die mentale Seite: die Vorbereitung klären. Das Gefühl für die Prüfungssituation mit Vortragsinhalten, meiner Art, der Kommission und dem Raum im Vorfeld erarbeiten. Dafür haben Sie mich begleitet und hat mir das Training sehr viel gebracht. Danke noch mal für den guten Unterricht. Es hat geholfen und es ist vollbracht.“

Dr. Steffen Moussallem,
Hannover, nach der Vorbereitung zur StB-Prüfung

„Mehr Bewusstsein für die Wirkung meines Auftretens.“

Gruppentraining

Welchen persönlichen Erfolg ziehen Sie aus dem Training?
> Aktivierung von Ressourcen. Mehr Bewusstsein für die Wirkung meines Auftretens und Stimme, mehr Selbstvertrauen.

Was hat Ihnen am Training gut gefallen?
> Balance zwischen Erlernen von Techniken und Selbstreflexion auf einer persönlicheren / psychologischen Ebene.

Dipl.-Kulturpäd. Ulrike Oehme, Universität Hildesheim, ZSB

„Sehr kompetenter Trainer; lebt vor, was er vermitteln will.“

Gruppentraining

Welchen persönlichen Erfolg ziehen Sie aus dem Training?
> Traute mich mit Stimme, Atmung, Haltung etc. im Team zu experimentieren.

Welche Werkzeuge aus dem Training bringen Sie beruflich weiter?
> Besonders die „Aufwärmübungen“ für Stimme und Atemübungen.

Würden Sie das Training weiter empfehlen? Wenn ja, warum?
> Sehr kompetenter Trainer; lebt vor, was er vermitteln will.

Dr. Gerhard Höher, Universität Hildesheim, ZSB

„Die Gruppe immer positiv einbezogen.“

Gruppentraining

Referent: Sehr verständnisvoll und besonders gut auf den/die Einzelne/n eingegangen und individuell auch gefördert; dabei gleichzeitig die Gruppe immer positiv einbezogen. Sehr gute Vorbildfunktion durch perfekte Präsenz und sehr gute Aussprache/sehr guten Ausdruck. Seminar: Sehr gute Mischung von Theorie/Praxis/Einzel-/Gruppenübungen. Gute Mischung von Körperübungen und Stimmübungen.

Katja Busch, Region Hannover

„Ich empfand das Coaching als ideal und ganzheitlich.“

Einzeltraining Führungskraft

Ich bedanke mich für das umfangreiche Einzelcoaching, das eine super Vorbereitung auf eine generelle Vortragstätigkeit sowie im Speziellen auf die Verteidigung meiner Doktorarbeit war (für den Vortrag gab es viel Beifall). Die Kombination aus Stimm- und Sprechtraining, Übungen zu Körper- und Handhaltung, Mentaltraining plus die Übungen zu Stärkung von Klarheit, Souveränität und Energie empfand ich persönlich als ideal und ganzheitlich. Dank Deiner offenen, freundlichen und motivierenden Art und Deiner stets konstruktiven und positiv herausfordernden Rückmeldungen hat das Coaching viel Spaß gemacht und mich sehr weitergebracht.

Dr. Anne-Kristin Langner, Dozentin Universität Hildesheim

„Die praktischen Übungen nehmen die Scheu.“

Gruppentraining

• Sehr gelungen. Die praktischen Übungen nehmen die Scheu und geben Vertrauen. Dadurch ist der Lerneffekt enorm. Das Heranführen war für mich gut durchdacht und effektiv. 

• Das Vorführen der unmittelbaren Erfolge bei ganz einfachen Atemübungen, aufwärmen und mentaler Vorbereitung. Das Bewusstmachen des zwar bekannten, aber wenig wahrgenommenen Zusammenhanges von Körperhaltung und Sprechen.

RAin Ute Bachem, RAe Krejci.Schlaf.Bachem, Hannover
RA Dr. Henning von Wedel, RAe Graf von Westphalen Hamburg
RAin Dr. Silvia Burmester-Beer, Die Lösungsoptimierer
RAin Dr. Agnes Hillmer, Kanzlei Hillmer, Osterholz-Scharmbeck

„Alles bestens gelaufen“

Einzeltraining Führungskraft

„Der Vortrag gestern hat super geklappt.  Kommentar der Geschäftsführung: ‚Sie haben ja jetzt gesehen, wie es geht.‘ – Der Ablauf meines Auftritts beim Fachkongress: Die Einleitung mit Schlange war super (erstaunte Gesichter als das Bild kam). Anschließend kamen noch mehrere Fragen aus dem Publikum (gutes Zeichen, je mehr Fragen desto größer das Interesse) und in der Pause nach dem Vortrag informierten sich weitere Interessenten. Also so gesehen alles bestens gelaufen. Es ist geplant, dass künftig noch weitere Kollegen Ihr Training in Anspruch nehmen werden. Noch mal besten Dank für Ihre Unterstützung.“

M. Koellner, Vertriebsleiter, ATL Anlagentechnik Luhden GmbH

„… schafft den Raum, sich etwas zu trauen.“

Gruppentraining Führungskräfte

„Aus Sicht der Personalentwicklung haben mir die persönlichkeits-stärkenden Elemente des Seminars gut gefallen, insbesondere die Vermittlung von Methoden, die der persönlichen Vorbereitung und  Stärkung vor Präsentationen, Auftritten und Moderationen dienen. Das Seminar schafft den Raum sich etwas zu trauen, sich persönlich zu zeigen ohne bewertet zu werden. Dazu gehören auch die Momente des kurzen Schweigens in der Gruppe, die signalisieren: ich muss hier nicht funktionieren, sondern kann mich so zeigen, wie ich mich gerade empfinde. Vielen Dank.“

Dirk Fricke, Fachbereich Personal und Organisation, Landeshaupstadt Hannover

„100% zufriedene Teilnehmende.“

Gruppentraining Führungskräfte

Vielen Dank noch einmal für die Durchführung des Stimmtrainings. Du hattest 100% zufriedene Teilnehmende und das ist super! Ja, Du bist wirklich schon lange dabei. Es ist für uns ein Privileg, mit Menschen zusammenzuarbeiten, denen wir vertrauen und von denen wir wissen, dass sie eine gute Arbeit machen. Daher ist die Freude ganz auf unserer Seite!

Miriam Rauer, LEIBNIZ UNIVERSITÄT HANNOVER Dezernat 1 Organisations- und Personalentwicklung und IuK-Technik

„Hoher Praxisanteil mit persönlichem Feedback.“

Stimmtraining

Mir hat der hohe Praxisanteil mit persönlichem Feedback gut gefallen. Ansonsten fand ich gut, dass wichtige Themenbereiche ausgiebig behandelt wurden und wir selbst ausreichend Zeit zum Üben hatten.

Michael Konecke, Dr. Miriam Laxa,  Prof. Dr. Tobias Wietler
Lehrende an der Leibniz-Universität Hannover

„Lockere, entspannte und lehrreiche Methodik“

Stimmtraining

Eine sehr lockere, entspannte und lehrreiche Methodik. Es war sehr abwechslungsreich – Theorie – Praxis. Zu keinem Zeitpunkt langweilig. Sehr kommunikativ, wirkungsvoll für jedermann, verständlich und anwendbar. Tausend Dank!

Sabine Rosenbusch, Stadtbibliothek, Landeshauptstadt Hannover

Ich freue mich auf Ihre Nachricht:

Wenn Sie mir per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei mir gespeichert. Selbstverständlich gebe ich diese Daten nicht an Dritte weiter.

Bitte lesen Sie vorher meine Datenschutzerklärung!

Sind Sie mit der Speicherung Ihrer Daten einverstanden?

13 + 6 =

Open Street Maps ist ein alternativer Karten- und Routendienst, der nicht, wie GoogleMaps, alle Bewegungen des Nutzers auswertet.

Ihr Trainer Arndt Schwichtenberg
Schwichtenberg Training Hannover

Im ökologischen
Tagungszentrum Werkhof
Schaufelder Str. 11
30167 Hannover

Telefon: 0511 9994000
Mobil: 0179 5281865
info@schwichtenberg-training.de

 

So finden Sie mein Büro im Haus des Werkhofes: Alle rund 40 Mieter sind auf blauen Schildern angezeigt. Folgen Sie den weißen Pfeilen auf den blauen Schildern bis zu meinem Büro im II. OG!

 

Anfahrt mit der Stadtbahn:
  • Linie 11 Richtung Haltenhoffstraße bis Haltestelle Kopernikusstraße
  • Linie 6 Richtung Nordhafen bis Haltestelle Kopernikusstraße
  • Linie 4 Richtung Garbsen bis Haltestelle Schneiderberg
  • Linie 5 Richtung Stöcken bis Haltestelle Schneiderberg
 

Fußweg ca. 400 Meter, ca. 7 Minuten: Von der Haltestelle in Fahrtrichtung nach links in die Straße „An der Lutherkirche“, dieser rechts um die Lutherkirche herum folgen, die dritte Straße (hinter der Lutherkirche) rechts in die Schaufelder Straße.

 

Mit dem Auto/ Parken:

Einen Besucherparkplatz können Sie auf dem „Privatparkplatz“ des Werkhofs nutzen. Weitere Parkmöglichkeiten befinden sich in der Schaufelder Straße.

 

Bitte planen Sie Zeit für das Parkplatzfinden und den Fußweg ein!

Gute Fahrt!